Meine Geschichte

Mein Name ist Binia Brodnicki, geboren 1985 in Herdecke, aufgewachsen in einer musikalischen
Familie. Die Faszination für die Violine entwickelte sich schon früher als ich denken kann und so war
es ab dem Alter von 2 Jahren mein fester Wille, dieses Instrument zu erlernen.

Mit 5 Jahren bekam ich meine erste kleine Geige und machte die ersten „Gehversuche“ darauf.
Geigenunterricht erhielt ich bei Klaus Esser an der Musikschule HSK und erzielte mit seiner Hilfe
schon früh Erfolge bei Wettbewerben, wie „Jugend musiziert“ und anderen Auftritten. Im Alter von 9
Jahren bekam ich einen Förderpreis und wurde Mitglied des Symphonieorchesters HSK bei Herrn
Scheuerlein.

Meine ganze Kindheit und Jugendzeit drehte sich um die Musik und so nahm ich regelmäßig Auftritte
wahr, unter anderem bei Kunstausstellungen, in Musicals, bei Stadtfesten. Die Violine wurde zum
Sprachrohr meiner Gefühle und der Wunsch wuchs heran, meine eigenen Violinen zu bauen, die
meine Emotionen beim Spielen perfekt wiedergeben können. Ab dem Zeitpunkt stand fest, dass ich
Geigenbauerin werden wollte.

Von Mittenwald nach Cremona

Nach dem Abitur ging es für mich direkt in den für Geigenbau berühmten Ort Mittenwald im
schönen Karwendelgebirge, um hier dieses wundervolle Kunsthandwerk zu erlernen. Nach
erfolgreichem Abschluss meiner Lehrzeit, führte mich der Weg weiter in die Schweiz, nach Biel, wo
ich bei der Geigenbaumeisterin Katharina Abbühl ein 3-monatiges Praktikum absolvierte und die
Cremoneser Bauweise näher studieren und nach dieser Technik drei Violinen bauen durfte.

Auf den Spuren der alten italienischen Meister, war es für mich eine ganz besondere Erfahrung, nach
Cremona zu reisen und hier vor Ort Instrumente nach jahrhundertealten Vorbildern und deren
formvollendeten Mustern zu schaffen.

Die Gesellenzeit

Meine erste Gesellenstelle begann ich im Jahr 2009 in der renommierten Werkstatt bei Stefan Wörz
in München, wo ich speziell im Bereich Reparatur und Restauration von Streichinstrumenten geschult
wurde. Im Symphonieorchester „Wilde Gungl“, in der einst auch Richard Strauss dirigierte, durfte ich
stellvertretende Konzertmeisterin sein und meine musikalischen Fähigkeiten erweitern.

Die wertvollen Kenntnisse, die ich bei meiner Gesellenstelle in München erwarb, konnte ich bei
meiner nächsten Anstellung in den Jahren 2015 bis 2020 als Abteilungsleiterin in der
Geigenbauwerkstatt bei Musicworld in Brilon weiterentwickeln.

Das Geigenbau-Atelier Brodnicki

Seit März 2020 bin ich glücklich verheiratet und in Gütersloh ansässig geworden. Mit meinem Mann
habe ich eine tolle Räumlichkeit gefunden, die wir in eine Psychotherapiepraxis und eine
Geigenbauwerkstatt umgebaut haben.

Kontaktieren Sie mich!